Installation

ChromeDriver für OSX laden

  • Zunächst benötigen wir die aktuelle ausführbare Version des "ChromDriver"-s. Dieser ist unter ChromeDriver - Downloads zu finden - Neben "Latest Release" ist der Link zur aktuelle Version des ChromeDrivers zu finden.
    Wichtig: Für OSX wird die Datei chromedriver_mac32.zip benötigt: Diesen herunterladen.
  • Anschließend die heruntergeladene Datei chromedriver_mac32.zip entpacken.

Wenn alles ohne Fehler ausgeführt worden ist, dann sollte sich nun im Verzeichniss "Downloads" die Datei chromedriver als "Unix executable"

PATH-Variable

Im nächsten Schritt muss chromdriver in ein Verzeichnis, welches in der PATH-Variablen eingetragen ist.

Prüfen der Pfade

Welche Pfade in $PATH eingetragen sind, kann im Terminal mit echo $PATH überprüft werden.

Zwei Wege zur Lösung

Es gibt zwei Wege, wie der ChromDriver in ein Verzeichnis kommt, welche in der PATH-Variablen eingetragen ist:

  1. Verzeichnis-Pfad des ChromDrivers wird in die Path-Variabel eingetragen.
  2. Der ChromeDriver wird in ein Verzeichnis kopiert, welches bereits in der PATH-Variablen enthalten ist.

Chris Kenst hat einen Beitrag zur Lösung 1. veröffentlicht: Installing ChromeDriver on Mac OSX

Lösung 2: ChromDriver nach "/usr/local/bin"  kopieren

Das Verzeichnis /usr/Local/bin ist ein geeignetes Verzeichnis um den ChromeDriver dort abzulegen.

  1. Prüfen ob /usr/local/bin in $PATH enthalte ist.
  2. in das Downloads Verzeichniss wechseln: cd downloads
  3. nun chromedriver in des Ziel-Vezeichnis /usr/local/bin kopieren: cp chromedriver /usr/local/bin

Fehlermeldung bei fehlendem PATH-Eintrag

Wenn die PATH Variable und das Installationsverzeichnis des ChromDrivers nicht zusammenpassen, dann erscheint folgende Meldung:

"Selenium::WebDriver::Error::WebDriverError: Unable to find the chromedriver executable. Please download the server from http://chromedriver.storage.googleapis.com/index.html and place it somewhere on your PATH. More info at http://code.google.com/p/selenium/wiki/ChromeDriver."

Verweise

  1. Getting started - ChromeDriver - WebDriver for Chrome
  2. Installing ChromeDriver on Mac OSX
Kopfzeile